About balu

Balu – die Outdoormarke für Eltern, die gerne und viel draußen unterwegs sind und alle anderen, die Wert auf nachhaltige Outdoor-Bekleidung legen.



Ich bin Katja und habe habe balu während meiner Elternzeit gegründet. Inspiriert durch die Zeit mit meinen Kindern sind seitdem einige Produkte entstanden, ohne die ich mir meinen Alltag (mit 2 kleinen Kindern) gar nicht mehr vorstellen kann. Mit meinen einzigartigen mit viel Liebe zum Detail entwickelten Produkten möchte ich auch dir helfen, deinen Alltag zu vereinfachen und komfortabler zu gestalten.

Jedes einzelne balu-Produkt, was ich anbiete, wurde mit Leidenschaft und Herzblut entwickelt. Natürlich gibt es das alles schon in irgendeiner Form, aber eben nicht so gut ;-)

Ich lege größten Wert auf die Verwendung nachhaltiger und schadstofffreier Materialien, ein zeitlos schönes Design, eine grandiose Schnittführung und sorgfältige Verarbeitung.
Auch wenn ich nicht selbst zu Hause an meiner Nähmaschine sitze, ist die Entstehung meiner Produkte sehr komplex: Zuerst kommt die Idee, dann die Design-Skizze und Technische Zeichnung, die Auswahl der Materialien (wozu u. A. Messebesuche erforderlich sind), das Mustern beim Produzenten mit der Anweisung, wie der Schnitt genau sein soll, dann die Musterbeurteilung usw. D.h. meine Produkte durchlaufen einen kritischen Prozess, bis sie so perfekt sind, wie ich sie gerne hätte und für gut genug befinde, um sie nach außen zu präsentieren und in alle Welt zu verschicken.


 
Warum du dir sicher sein kannst, dass meine Produkte die höchsten Qualitätsstandards einhalten:
Ich habe Bekleidungstechnik und Textil- und Bekleidungsmanagement studiert. Die praktische Ausbildung in einem vollausgestatteten Industrie-Nählabor sowie der kritische Einblick in die gesamte textile Wertschöpfungskette inklusive Textilchemie kam dabei nicht zu kurz. Hinzu kommt, dass ich mehr als 10 Jahre als Produktmanagerin für Persönliche Schutzausrüstung gearbeitet habe und ganz genau weiß, welche Gesetze, Regelungen und Normen einzuhalten sind, um ein sicheres Produkt auf den Markt zu bringen.

Und weil ich schon so lange in der Branche arbeite und textile Produkte entwickle…
…weiß ich ganz genau, wer die verwendeten Materialien produziert
…habe ich zu jedem Material (vom Stoff über den Reißverschluss bis zum Stickgarn und Etikett) ein Ökotex-Zertifikat vorliegen
…kenne ich diejenigen, die meine Sachen zusammennähen persönlich
…weiß ich, wie man einen guten Schnitt erstellt und wie die Verarbeitung sein muss, damit sie dem Produkt entspricht und langlebig ist
…kannst du dich darauf verlassen, dass die textile Kennzeichnung allen gesetzlichen Anforderungen entspricht