About Wool

Wo unsere Wolle herkommt.

Die Stoffe, die wir für unsere Walk-Artikel verwenden, kommen aus dem schönen Tirol in Österreich. Dort wird das Garn verstrickt und ausschließlich mit reinem Tiroler Bergwasser gewalkt. Die Garne kommen aus der Schweiz oder Österreich und das Rohmaterial Wolle wird aus Spanien bezogen. Die Wolle stammt von Schafen aus artgerechter Tierhaltung meist kleinerer Betriebe.


 

Es muss nicht immer Merino sein

Merinowolle ist bekannt dafür, dass sie superfein und durch ihre Beschaffenheit superwarm und hautfreundlich ist. Doch auch Europäische Wolle aus Spanien kommt diesem Ideal ziemlich nah. Wolle von Schafrassen aus dem südlichen Europa ist ebenfalls sehr weich und fein und bietet eine genauso gute Wärmeleistung bzw. hat gleichgute temperaturregulierende Eigenschaften.
Im Bezug auf Nachhaltigkeit, Ökologie und Tierwohl gibt es außerdem viele gute Gründe auf die Verwendung von Merinowolle zu verzichten: Merinowolle kommt in der Regel aus Übersee, also gibt es hier schonmal lange Transportwege. Merinoschafe sind meist überzüchtet mit extra vielen Hautfalten um einen höchstmöglichen Woll-Ertrag zu erzielen. Mit einher geht in Australien das Mulesing – eine Prozedur, die leider noch nicht überall verboten ist.
Bisher gibt es keine Balu-Artikel aus Merinowolle und ich vermisse sie auch nicht. Ich hoffe natürlich, meine Kunden auch nicht. Ich finde Bekleidung aus „normaler“ Europäischer Schafwolle ist eine adäquate und v.a. nachhaltigere Alternative zur gehypten Merinowolle.


Ist unsere Wolle Mulesing-frei?

Diese Frage erübrigt sich eigentlich mit dem Hinweis, dass wir bislang ausschließlich Wollwalk aus Europäischer Wolle verwenden. Mulesing gibt es nur bei Merinoschafen aus Australien – diese bietet mein Walk-Lieferant aber auch gar nicht an. Balu-Outdoorbekleidung aus Wolle ist also immer garantiert mulesing-frei!

 

Warum ist Wolle so etwas besonderes?

Wolle ist eine natürliche absolute High-Tech-Faser. Durch ihre besondere Beschaffenheit hat sie hervorragende physiologische Eigenschaften und wirkt temperaturausgleichend. Zudem kann sie ein Vielfaches ihres Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne sich nass anzufühlen. Gleichzeitig dringt von außen kaum Wasser in die Faser ein, denn sie wird von Lanolin (Wollfett) geschützt.
Somit hält Wolle auch bei Feuchtigkeit warm – ob es Feuchtigkeit in Form von Wasserdampf (z.B. Schweiß) ist, oder Nässe von außen, in Form von Regen. Man bleibt stets trocken und die isolierende Wirkung der Wolle wird nicht vermindert.
Neben diesen tollen physiologischen Eigenschaften hat Wolle den Vorteil, dass sie so gut wie keinen Schmutz aufnimmt und somit so gut wie nie gewaschen werden muss. Eine weitere einzigartige Eigenschaft ist, dass Wolle schwer entflammbar ist – womit sich ein Wollpullover als beste Kleidung für einen Grillabend oder gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer eignet!
Wolle ist außerdem vollständig biologisch abbaubar und somit ein absolut ökologisches High-Tech-Produkt!
Wer einmal die Vorteile von Wolle erkannt hat und zu schätzen weiß wird garantiert auch wollsüchtig. Sie ist einfach so toll! Im Winter ist nichts kuscheliger und wärmer und auch im Sommer gibt es genug Gründe, sich für Bekleidung aus Wolle zu entscheiden!